Сетевой проект учеников, родителей, учителей и администрации ГБОУ СОШ № 72 Калининского района Санкт-Петербурга
   
Пользовательский поиск
 

Дневник проекта "Мир профессий" 2019 *
Das Tagebuch des Projekts "Berufswelt" 2019

Die Arbeit am Projekt „Berufswelt in Hamburg und Sankt Petersburg“ 2019 / Работа над международным проектом «Мир профессий в Гамбурге и Санкт-Петербурге» 2019

Über das Kooperationsprojekt mit dem Gymnasium Lohbrügge.../О страноведческом проекте...

0Виртуальный выставочный зал "Диалог культур"/ Virtuelle Ausstellungshalle "Kulturdialog"

2017-2018 - «Berufswelt in St.Petersburg und Hamburg»/«Мир профессий в Санкт-Петербурге и Гамбурге» 2018 Zur Ausstellung / Перейти к выставке

2016-2017 - «Berufswelt in St.Petersburg und Hamburg»/«Мир профессий в Санкт-Петербурге и Гамбурге» 2017 Zur Ausstellung / Перейти к выставке

2015-2016 - «Berufswelt in St.Petersburg und Hamburg»/«Мир профессий в Санкт-Петербурге и Гамбурге» 2016 - Zur Ausstellung / Перейти к выставке

2014-2015 - «Berufswelt in St.Petersburg und Hamburg»/«Мир профессий в Санкт-Петербурге и Гамбурге» 2015 Zur Ausstellung / Перейти к выставке

2013-2014 - «Berufswelt in St.Petersburg und Hamburg» / «Мир профессий в Санкт-Петербурге и Гамбурге» 2014 /Zur Ausstellung / Перейти к выставке


Часть 1. Апрель 2019

Часть 2. Апрель-май 2019

Апрель 2019 * April 2019 (Sankt Petersburg)

6-13 апреля 2019 года прошла первая неделя совместной работы международного, ставшего уже традиционным проекта «Мир профессий и культуры в Санкт-Петербурге и Гамбурге», в этом году под лозунгом «Цифровые технологии объединяют Санкт-Петербург и Гамбург в работе над проектом «Мир пофессий..». Основная задача проекта - знакомство с профессиями, представляющими интерес для молодежи в обоих городах.

Проект поддерживается фондом «Русско-немецкий молодежный обмен», Сенатом и Ведомством по делам школы и профессионального обучения города Гамбурга.

Это седьмой совместный проект школы 72 в Санкт-Петербурге и гимназии Лобрюгге в Гамбурге, который проводится при поддержке Торговой Палаты Гамбурга. 24 школьника из двух городов-побратимов активно работали над выполнением заданий. На приеме в Торговой палате познакомились с информацией об экономическом сотрудничестве Гамбурга и Санкт-Петербурга, о рынке труда в России, о том, какие личностные качества будут необходимы молодому поколению в будущем при устройстве на работу. Участники проекта посетили предприятия, связанные с экологией (Водоконал Санкт-Петербурга), с цифровыми технологиями (Grid Dynamics), социальными программами (ГБДОУ детский сад №26 Красногвардейского района СПб и колледж Петербургской моды), где не только познакомились с многими интересными профессиями, но и увидели, как много творчества, инициативы, профессионализма проявляют в своей работе все сотрудники.

Экскурсия в Таврический дворец помогла не только познакомиться с работой Межпарламентской Ассамблеи СНГ, но и больше узнать об истории и культуре России.

В рамках культурной программы состоялась экскурсия в Стрельну, в Константиновский дворец, школьники из Гамбурга с большим интересом познакомились с достопримечательностями города, причем экскурсии по Невскому проспекту и в Исаакиевском соборе провели учащиеся школы 72.

Партнеры подружились, вместе проводили свободное время, много говорили на двух языках, обсуждали следующую проектную неделю, которая пройдет с 24 апреля по 1 мая в Гамбурге.

Vom 6. bis zum 13. April 2019 fand die erste der beiden gemeinsamen Arbeitswochen an unserem schon zur festen Tradition gewordenen Kooperationsprojekt mit dem Gymnasium Lohbrügge in Hamburg statt. Angesichts der grenzüberschreitenden Bedeutung der neuen Medien gaben wir unserem Projekt einen neuen Akzent, der sich auch im Namen widerspiegelt: „Digitalisierung verbindet Hamburg und St. Petersburg in Berufswelt und Kultur“. Digitale Hilfsmittel von der Skype-Begegnung in der Vorbereitungsphase bis zum täglichen Festhalten der Arbeitsergebnisse in einem Weblog bildeten die Basis der Projektarbeit unserer 24 Schülerinnen und Schüler aus den beiden Partnerstädten.

Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, der Senatskanzlei und der Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg.

Die St. Petersburg-Woche begann wieder mit einem Empfang in der Niederlassung der Handelskammer Hamburg in St. Petersburg, wo die Schülergruppe über die Aufgaben der Handelskammer, den russischen Arbeitsmarkt und die Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft informiert wurde. Damit die Projektteilnehmer Berufe kennenlernen, die von Interesse für die Jugend der beiden Partnerstädte sind, besuchten sie Unternehmen aus den Bereichen IT: GridDynamics, Ökologie: Vodokanal, Mode: „College der Petersburger Mode“ und Erziehung: Kindergarten Nr. 26, wo sie sahen, wie Erzieherinnen, Sportpädagogen, Psychologen, Sprachtherapeuten und  Köche auf hohem Niveau arbeiten. Im Rahmen des Kulturprogramms lernten sie wichtige Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen, wobei die Führungen über den Newskij Prospekt und in der Isaakskathedrale von Schülern der 72. Schule geleitet wurden. Einen Einblick nicht nur in die  Geschichte, sondern auch in die politische Arbeit vermittelten der Besuch des Taurischen Palastes als interparlamentarisches Zentrum der GUS-Staaten und des Konstantinpalasts in Strelna als ehemaligem Zarenpalast und heutiger Residenz des Präsidenten der Russischen Föderation.

Die Woche verlief sehr harmonisch: Die Partner arbeiteten miteinander und verbrachten gemeinsam ihre Freizeit, schlossen Freundschaften, kommunizierten in zwei Sprachen, wobei die guten Deutschkenntnisse der Schüler der 72. Schule sich bewährten. Ganz im Einklang mit dem neuen Schwerpunkt nutzten einige deutsche Partner zur Verständigung mit den Gasteltern auch Übersetzungscomputer.  Der Abschied am Flughafen fiel vielen Teilnehmern sichtbar schwer, obwohl die nächste gemeinsame Projektwoche nicht weit weg ist: 24. April – 1. Mai 2019 in Hamburg.

Mehr über den Besuch

bei der Interparlamentarischen Versammlung der Gemeinschaft unabhängiger Staaten CIS (GUS)

und im Kindergarten Nr.26 "Märchen"

Projektleitung:
Dr. Elke Hertel, Ursula Wegehenkel (Gymnasium Lohbrügge, Hamburg) Nina Chrulewa, Olga Frolkina (Schule Nr. 72, Sankt Petersburg)

Руководители проекта:

Нина Ивановна Хрулева, Ольга Фролкина (Школа №72, Санкт-Петербург) Др. Эльке Хертель, Урсула Вегехенкель (Гимназия Лобрюгге, Гамбург)

Für die Unterstützung dieses Projekts danken wir
den Schulleitungen des Gymnasiums Lohbrügge und der Schule Nr.72 der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch

der Behörde für Schule und Berufsbildung dem Senat der Freien und Hansestadt Hamburg

der Handelskammer Hamburg und ihrer Vertretung in St. Petersburg

За поддержку этого проекта мы благодарим

Руководителей гимназии Лобрюгге и школы 72
Фонд «русско-немецкий молодежный обмен»
Ведомство по делам школы и профессионального обучения города Гамбурга
Сенат свободного Ганзейского города Гамбурга
Торговую палату Гамбурга и ее представительство в Санкт-Петербурге


Апрель-май 2019 * April-Mai 2019 (Hamburg)

Gegenbesuch und die Projektwoche in Hamburg / Ответный визит и проектная неделя в Гамбурге

«Мир профессий и культуры в Гамбурге и Санкт-Петербурге», Гамбург, апрель-май 2019.


Работа над международным проектом «Мир профессий и культуры в Гамбурге и Санкт –Петербурге » продолжилась в Гамбурге. Девиз нашего проекта «Цифровые технологии объединяют Санкт-Петербург и Гамбург в работе над проектом». Через 11 дней после проектной недели в Санкт-Петербурге , 24 апреля в 17.25 нас встретили наши партнеры в аэропорту Гамбурга.
Уже на следующий день была интересная лекция в Торговой палате Гамбурга, а затем прием в Ратуше. Заместитель министра образования Штатсрат Райнер Шульц сердечно приветствовал школьников из Санкт-Петербурга. Он поддержал наш проект и ответил на все наши вопросы. Затем господин Шульц провел для нас краткую экскурсию по Ратуше. Мы побывали в зале торжественных приемов, где неоднократно были отмечены дипломами проекты школы 72 Санкт-Петербурга и гимназии Хайдберг города Гамбурга. Во второй половине дня участники проекта познакомились с производственными мастерскими «Ваттенфаль».
Второй день был посвящен знакомству с культурой Гамбурга. С высоты церкви Св. Михаила мы любовались видом Гамбурга. Мы осмотрели «Kramer Amtstuben», бывшие квартиры для вдов гамбургских торговцец. В музее краеведения («Искусство и ремесло») мы увидели много интересного и пытались ответить на вопрос, насколько этот музей объединяет мир культуры и мир профессии.
В субботу был «день в семье». Партнеры имели возможность провести его по индивидуальным планам, побывать в планетарии, в парке "Planten un Blomen“, осмотреть порт и филармонию на реке Эльбе.
В течение недели мы посетили ряд предприятий, Vattenfall, Silpion (IT), детский сад, где познакомились с интересными профессиями, а также информационный центр, который помогает школьникам выбрать подходящую профессию. В четверг работали с собранным материалом в компьютерном классе гимназии Лобрюгге.
Теперь нам предстоит обработать собранный материал и представить результаты нашим одноклассникам и всем, кому это будет интересно.
Результаты работы над проектом будут представлены в форме интерактивного блога на интернет страницах школы 72 и гимназии Лобрюгге, а также по желанию учеников материалы будут опубликованы в виде брошюры.
Ссылка на блог и на печатный вариант будут отправлены всем участникам проекта и всем, кому это будет интересно.
Проект был осуществлен при поддержке фонда «Немецко-русский молодежный обмен», канцелярии Сената Гамбурга и министерства школьного и профессионального образования.

Digitalisierung verbindet Hamburg und St. Petersburg in Berufswelt und Kultur.
Abschlussbericht zu unserer Projektwoche in Hamburg: 24.4. – 1.5.2019 (Gegenbesuch)

Zwischen der Projektwoche in St. Petersburg und dem Gegenbesuch in Hamburg lagen nur 11 Tage – was sich auf den Zusammenhalt von Partnern und Gruppe und auch auf die gemeinsame Arbeit sehr positiv auswirkte.
Nach einem ersten Kennenlernen von Gastfamilie und Wohnumfeld Lohbrügge/Bergedorf erlebten die Jugendlichen am nächsten Tag einen geballten Einstieg in das Thema Berufswelt – zunächst in der Handelskammer, wo sie über das System der Handelskammer und über das duale Ausbildungssystem informiert wurden. Im Rathaus wurden sie vom Staatsrat der Bildungsbehörde Rainer Schulz empfangen, der in seiner Rede zwei Schwerpunkte setzte: Berufsbildung und Städtepartnerschaft.
Informativ und anregend war auch der Besuch in den Lehrwerkstätten von Vattenfall, wo die Schüler auf einem Rundgang durch die Werkstätten auch einen russischsprachigen Auszubildenden kennenlernten, und zum Schluss noch Teile eines Einstellungstests bearbeiteten. - Die IT-Interessierten besuchten die Firma Silpion, die sozial Interessierten die Kindertagesstätte Uferstraße als Praxisausbildung der Fachschule für Sozialpädagogik. Beide Gruppen berichteten anschließend sehr positiv über das, was sie erfahren und erlebt hatten. Begeistert waren die meisten Schüler auch von ihrer Arbeit im BIZ (BerufsInformationsZentrum), wo sie sich individuell über Berufe und Berufsfelder informierten.
Eine Brücke zwischen Berufswelt und Kultur bildete das Museum für Kunst und Gewerbe, wo die Schüler ihre eigenen Welten entdeckten. Höhepunkt des gemeinsamen Kulturprogramms war der sonntägliche Besuch bei Hagenbeck. Weniger spektakulär, aber durchaus beliebt war auch der Besuch des Michel mit Turm und Krypta und der Kramer Amtsstuben.
Den Abschluss bildete ein Projekttag in der Schule mit vorausgehender Unterrichtshospitation. Im anschließenden Auswertungsgespräch trugen alle 24 Schüler nacheinander ihre persönliche Sichtweise im Plenum vor. Die Vielfalt der Meinungen und Vorschläge, das Interesse an den Beiträgen anderer und die Konzentration der Zuhörer waren beeindruckend. Danach luden alle die letzten Ergänzungen zum gemeinsamen Weblog hoch. Ein Höhepunkt des Projekttags in der Schule war die feierliche Übergabe der Teilnahmezertifikate durch Schulleiter Heiko Reich.
Die Ergebnisse der Projektarbeit werden in Form eines interaktiven Weblogs auf den Webseiten der Schule 72 und des Gymnasiums Lohbrügge veröffentlicht und außerdem auf Wunsch der Schüler in Papierform gedruckt. Links zum Weblog und die gedruckte Fassung werden an alle Projektteilnehmer und an viele Interessierte weitergeleitet.
Unterstützt wurde das Projekt durch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, die Hamburger Senatskanzlei und die Behörde für Schule und Berufsbildung.

Projektleitung:
Dr. Elke Hertel, Ursula Wegehenkel (Gymnasium Lohbrügge, Hamburg) Nina Chrulewa, Olga Frolkina (Schule Nr. 72, Sankt Petersburg)

Руководители проекта:

Нина Ивановна Хрулева, Ольга Фролкина (Школа №72, Санкт-Петербург) Др. Эльке Хертель, Урсула Вегехенкель (Гимназия Лобрюгге, Гамбург)

Für die Unterstützung dieses Projekts danken wir
den Schulleitungen des Gymnasiums Lohbrügge und der Schule Nr.72 der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch

der Behörde für Schule und Berufsbildung dem Senat der Freien und Hansestadt Hamburg

der Handelskammer Hamburg und ihrer Vertretung in St. Petersburg

За поддержку этого проекта мы благодарим

Руководителей гимназии Лобрюгге и школы 72
Фонд «русско-немецкий молодежный обмен»
Ведомство по делам школы и профессионального обучения города Гамбурга
Сенат свободного Ганзейского города Гамбурга
Торговую палату Гамбурга и ее представительство в Санкт-Петербурге

 
Государственное бюджетное общеобразовательное учреждение средняя общеобразовательная школа № 72 с углубленным изучением немецкого языка Калининского района Санкт-Петербурга
Логотип сайта "Живая школа"

Адрес:
195267, Санкт-Петербург, ул. Ушинского, д.21, литер А

Официальный сайт школы - http://sch072.petersburgedu.ru/
Официальный сайт школы 2008-2015 - Живая школа - http://schule72spb.ru

Контакты:
телефон/факс +7(812)531-74-03,
телефон +7(812)417-53-33
Адреса электронной почты:
официальный - postbox@schule72spb.ru,
дополнительный -
schule72spb@gmail.com
Яндекс цитирования.
Система Orphus

Сетевой проект учеников, родителей, учителей и администрации ГБОУ СОШ № 72 Калининского района Санкт-Петербурга© 2008-2019

Дизайн и разработка А.Л.Сотникова © 2008-2019